Es gibt Tage, da habe ich das Gefühl, ich werde nicht satt. Da könnte ich den ganzen Tag essen. An diesem Tagen plane ich mir bewußt 5 Mahlzeiten ein. D.h. neben Frühstück, Mittagessen und Abendessen genehmige ich mir eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag und einen kleinen Snack am Abend auf der Couch. Natürlich mit den uns bekannten Pausen.

Nüsse – viel besser als ihr Ruf
Aus vielen Diäten, die wir meist schon hinter uns haben, wissen wir, dass Nüsse viel Fett enthalten. Das ist richtig, trotzdem bleiben vor allem naturbehandelte Nüsse eine gesunde Alternative zu Snickers und Co. Es gibt auch bereits eine umfangreiche, amerikanische Studie, dass man auf lange Sicht gesehen durch den Verzehr von Nüssen nicht zunimmt. Ich empfehle max. 6-7 Nüsse für eine Zwischenmahlzeit. Und auch nur einmal pro Tag. Am liebsten knabbere ich Macadamias, Paranüsse oder Cashewkerne.

Rohkost oder Obst
Natürlich ist Rohkost und Obst super geeignet, wenn der kleine Hunger zwischendurch kommt. Vor allem, wenn ich unterwegs bin, habe ich immer z.B. eine Banane oder einen Apfel dabei. Auch eine Dose mit geschnittenen Karotten habe ich oft im Auto. Da kann ich auf dem Heimweg schon ein bisschen basische Powerkost knabbern. Achtung! Bitte Obst und Rohkost nicht gemeinsam essen.

Trockenobst/Konfekt
Schonend getrocknetes Obst ist immer noch mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen gespickt und daher auch ein leckerer, gesunder Snack. Auch Trockenobst-Konfekt, gerne auch selbstgemacht, schmeckt für mich wie Pralinen und findet immer wieder den Weg auf meine Hand auf der Couch :-).

Milchprodukte
Ich verzichte mittlerweile auf die meisten Milchprodukte, aber ich weiß, dass viele ab und an einen Joghurt oder Quark essen mögen. Für eine Zwischenmahlzeit nimmst Du am besten  Quark oder Joghurt (bitte keine Magerstufe). Entweder 1 TL Honig, ein paar gehackte Nüsse oder auch Kokosflocken dürfen eingerührt werden. Auch Gewürze, wie z.B. Zimt, Vanille sind erlaubt. Wer es lieber deftig mag, darf natürlich auch z.B. Tomaten oder Gurkenwürfel mit ein bisschen Salz und Pfeffer in einen leckeren Quark rühren. Ich mag sehr gerne Hüttenkäse. Das ist auch eine wirklich sattmachende Zwischenmahlzeit.

Latte Macchiato/ Cappucchino
Gerade am Nachmittag kommt die Lust auf eine leckere Kaffeespezialität. Da kommt doch ein luftig, aufgeschlagene Crema genau richtig.

Wie viel von jedem Lebensmittel essen sollst und wie Du was kombinieren kannst, erfährst Du natürlich wie immer bei mir!