Manchmal sind die einfachen Dinge doch die Besten! Das habe ich mal wieder festgestellt, als ich zur Goldenen Hochzeit der Schwiegereltern frischen Streuselkuchen mitgebracht hatte. Der Clou daran: Der Teig wird schon am Vorabend zubereitet und dann erst am nächsten Tag, kurz vor dem Verzehr, gebacken. Frisch gebacken ist er nämlich die absolute Wucht!

Zutaten Teig:

  • 500 g Vollkorn-Mehl
  • 100 ml Sahne
  • 250 ml Wasser
  • 1 Päckchen Trockenhefe (ist für mich einfacher, da immer parat – geht aber auch ein Würfel frische Hefe)
  • 1 Prise Salz
  • 4 EL Kokosblütenzucker
  • 2 EL Ghee (handwarm)

Zutaten Streusel:

  • 200 g Kokosblütenzucker
  • 200 g Mehl
  • 200 g kalte Butter
  • frisches Vanillemark

Zubereitung: Ich gebe etwas Sahne und Wasser (beides lauwarm) in eine Schüssel und löse die Hefe mit 1 TL Zucker auf. Das lasse ich ca. 15 Minuten stehen. Dann gebe ich dazu nach und nach das Mehl und die restliche lauwarme Flüssigkeit. Ich nehme die Knethaken des Handrührgeräts, es geht aber natürlich auch mit jeder Küchenmaschine. Wer mag, kann das auch mit der Hand vermengen. Die Prise Salz und den restlichen Zucker dazugeben. Beim Kneten dann die 2 EL Ghee darunterkneten (das Ghee sollte einigermaßen flüssig sein). Dann Abdecken. Variante 1: nach ca. 2 Stunden an einem warmen Platz kann der Hefeteig auf ein gebuttertes Blech gedrückt werden. Bei Variante 2 abdecken und an einem kühlen Ort über Nacht stehen lassen. Dann wie bei Variante 1 verfahren.

Für die Streusel alles einfach gut durchkneten und auf dem Hefeteig verteilen. Gerne könnt Ihr auch Obst, das nicht so arg nässt, unter die Streusel geben (Johannis-, Heidelbeeren). Mir schmeckts auch ohne super. Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt, noch etwas mit Kokosblüten- oder Vollrohrzucker bestreuen.

Backzeit: je nach Dicke des Hefeteigs bei 180 °C ca. 25 – 35 Minuten.

Tipp: Aus dem Rezept kann man auch super Streuselzungen machen. Dafür den Teig in kleine runde Kreise ausrollen. Streusel draufgeben und wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt mit Zuckerguß beträufeln (50 ml Wasser mit ganz viel Puderzucker verrühren).22