In diesem Jahr etwas früher, aber sie ist da: die Tomatenschwemme :-), Tomatensauce habe ich auch schon früher daraus gemacht, oft auch in Schraubgläsern, über die ich mich in den Wintermonaten sehr gefreut hatte!

In diesem Jahr habe ich etwas Neues ausprobiert und bin mega begeistert: Sauce aus gerösteten Tomaten. Und so gehts:

Zutaten:

  • Tomaten aus dem Garten ( große, kleine, Fleisch- oder Cocktail Tomaten- ganz egal
  • Kräuter aus dem Garten (Basilikum, Oregano, Thymian, Salbei, Rosmarin, ganz egal)
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Kokosblütenzucker
  • Zum verfeinern Butter oder Schmand (geht auch ohne)

Zubereitung: die Tomaten in eine Auflaufform oder auf ein Backblech geben. Große Fleischtomaten gerne noch halbieren. Öl, Gewürze und Knoblauch dazu geben und ca 20 min bei 190 Grad rösten. Danach gut durchmixen. Bei Fleischtomaten kann die Sauce noch mit Butter, Schmand oder etwas Vollkornmehl gebunden werden.