Mich beschäftigt seit einigen Tagen das Thema Low-Carb, weil viele Menschen in meiner Umgebung gerade auf diesem „Trip“ sind. Da wird das Brötchen und die Nudel verteufelt und viel, viel Eiweiß gegessen.

Wenn mein Argument kommt, dass das viele tierische Eiweiß nicht gesund ist, bekomme ich oft zu hören, dass aber die Abnahme gerade so gut klappt. Das liegt aber meiner Meinung daran, dass man automatisch weniger Zucker zu sich nimmt und daher der Blutzuckerspiegel sehr konstant niedrig gehalten wird. Würde man, wie bei Low-Carb, einfach so mal keinen Zucker, dadurch keine Süssigkeiten und auch keine zuckerhaltigen Getränke konsumieren, würden, denke ich, die meisten den gleichen Erfolg auf der Waage sehen.

Warum daher nicht die oben genannten Lebensmittel einschränken, dafür aber gute Kohlenhydrate essen. Kartoffeln, Nudeln und Brot machen nicht dick. Es ist nur wichtig, dass ich auch genügend Salat und Gemüse (Rohkost) esse. Somit bleibt mein Blutzuckerspiegel auch weiter unten und ich werde schneller satt.  Selbstgebackenes Brot mit Vollkornmehl oder Vollkorn-Nudeln sind so gesund und man kann damit Gewicht verlieren.

Der zweite Aspekt ist meiner Meinung nach die Dauer der Diät. Die wenigsten können auf Kohlenhydrate lange verzichten. Es bildet sich so ein Heißhunger auf Süssigkeiten und Nudeln, dass schon nach kurzer Zeit der Rückfall kommt. So sind die Pfunde ganz schnell wieder drauf gefuttert.

Also – lasst Euch nicht von irgendwelchen schnellen Erfolgen blenden. Stellt Eure Ernährung auf eine ausgewogene, basenüberschüssige Vollwertkost um und Ihr erreicht Euer Wunschgewicht – und haltet es dann auch!! Auf Wunsch unterstütze ich Euch dabei, wo es geht :-).