Gemüse-Chips sind in aller Munde, versprechen sie doch gesunden Chipsgenuß. Ich habe mir einige Packungen mal genauer angeschaut und getestet. Dabei ist mir beim Lesen der Zutaten schon aufgefallen, dass die meisten wie auch normalen Kartoffelchips, frittiert sind. Es gibt nur einige wenige Variante, z. B. von Mioliven, die nur in der Sonne getrocknet und ungewürzt sind.

Ich halte allgemein ja nichts von zu stark weiterverarbeiteten Lebensmittel und dazu gehören für mich auch die normalen Gemüsechips aus dem Supermarkt. Wenn 50 g Gemüsechips schon 18 g Fett enthalten, geht der Gesundheitsaspekt verloren.

Der Geschmack ist gut, daher, wie auch bei normalen Kartoffelchips, ab und an ist sicherlich kein Problem. Man sollte nur bedenken, dass es nichts Gesundes ist, sondern eine Ausnahme, die man sich ab und an mal erlauben darf. In der Abnehmphase auch eher schwierig.